BODENARBEIT

In der Bodenarbeit geht es primär darum spielerisch das Vertrauen des Pferdes zu erlangen. Zudem kann man mit der Bodenarbeit schon mal Kommandos trainieren, welche später für das Reiten wichtig sind.

 

Für Pferde die noch gar keinen Kontakt zum Menschen hatten, verwende ich je nach Pferd gerne Ansätze von M. Roberts oder B. Brannaman. Um die Kommunikation zu solcchen Pferden aufbauen zu können braucht es enorm viel Fingerspitzengefühl.

 

Die Bodenarbeit dient für mich vorallem der verfeinerung der Kommunikation zwischen Pferd und Reiter.

 

Ich biete aber auch Bodenarbeit im "klassischen" Sinne an. Heisst das Pferd muss über oder durch Hindernisse. Muss stillstehen können und vieles Mehr. Das Antischrecktraining gehört für mich genauso zur Bodenarbeit wie alles andere. Den je mehr mir mein Pferd vertraut, je weniger werden Unfälle oder Zwischenfälle. Bitte denken sie daran: Ein Pferd ist ein Fluchttier und es gibt keine 100 prozentige Garantie, dass nichts passierenn kann.

 

Die Unterrichtsdauer beträgt: 30-60 Minuten

Beispiel Bild für ein Join-Up