KAPPZAUM / LONGE

Die Kappzaumarbeit ist eine wunderbare Vorbereitungsarbeit für das Reiten. Ich kann damit dem Pferd vom Boden aus helfen die richtige Muskulatur aufzubauen. Zudem kann ich dem Pferd auch beibringen was Stellung und was Biegung ist. Auch ist es Möglich dem Perd zu zeigen, dass es das Gewicht auch auf die Hinterhand nehmen kann. Im Grunde genommen lerne ich dem Pferd sich selbst zu tragen.

 

Ich biete natürlich auch Longenarbeit im "klassischen" Sinn an. Dabei geht es mir aber nicht darum ein Pferd mit möglichst vielen Hilfsmitteln zu verschnürren, sondern darum die Körpersprache des Reiters zu verbessern und somit auch die Kommunikation. Durch meine Ausbildung zur Freizeitreitlehrerin habe ich da schon sehr viel lernen können, was ich gerne weiter geben möchte.

 

Ich biete auch Stangenarbeit vom Boden aus an. Dies dient der Trittsicherheit und der Taktschulung beim Pferd.

 

Die Unterrichtsdauer beträgt 20 bis 30 Minuten.

 

Warum nur so kurz? Für ein Pferd ist sowohl die Kappzaumarbeit wie auch die Longenarbeit schwerstarbeit. Es braucht enorm viele Muskeln um das Gleichgewicht zu halten.